Projekt: Werde Teil des Wandels
Laufendes Projekt

Unser Ziel durch das Projekt ist die Förderung einer umweltbewussten, nachhaltigen und sozialgerechten Entwicklungspolitik.
Von zentraler Bedeutung ist die Vermittlung der Thematik aus einer interkulturellen Perspektive heraus. Hintergrundinformationen zu wichtigen entwicklungspolitischen Themen werden in Form vielfältiger Veranstaltungen (Vorträge, Workshops, das Festival) einem Publikum aus verschiedenen Kultur- und Sprachkreisen präsentiert.
Die Zielgruppe soll in die Lage versetzt werden, die globalen Kreisläufe besser zu verstehen, insbesondere den Zusammenhang von eigenem Lebensstil und Konsumverhalten und deren Auswirkung auf den globalen Süden, um sich schließlich selbst als Multiplikatoren zu engagieren.
Kontakt: koordination@aba-ev.org

Veranstaltungen vom Projekt

- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
II. Messe für Nachhaltigkeit
23.September um08:00 - 24.September um17:00
Kostenlos
Die II. Messe für Nachhaltigkeit wird im Rahmen des Projektes „Werde Teil des Wandels“ veranstaltet und findet am 23. und 24. September 2023 im Jugendhaus Heideplatz in Frankfurt am Main statt.
Organisiert wird die Messe in Kooperation mit Abá e.V. sowie den Initiativen Amazonia, Aprender e.V., Colombia Viva e.V., Kone e.V. und Acuda e.V.
Ein herausragender Programmpunkt ist die Podiumsdiskussion „BNE vermitteln: Eine interkulturelle Perspektive“. Hierbei beleuchten Experten die Herausforderungen und Potenziale der Bildung für nachhaltige Entwicklung aus verschiedenen kulturellen Blickwinkeln.
Der „Markt der Möglichkeiten“ bietet Initiativen aus aller Welt, ihre innovativen Nachhaltigkeitsprojekte vorzustellen. Die Veranstaltung verspricht inspirierende Einblicke und Austauschmöglichkeiten.
Die Ausstellung “Die Reise einer Jeans“, veranschaulicht den Lebenszyklus eines Kleidungsstücks, darstellt anhand der vielschichtigen Umweltauswirkungen der Modeindustrie, von der Herstellung bis zur Entsorgung eines Kleidungsstücks.
Ein weiterer Höhepunkt ist der Vortrag über “Kultursensible BNE-Vermittlung für migrantische Communities & inspirierende Geschichten des Engagements”, der spezifische Ansätze und Besonderheiten im türkisch-arabischen Sprachraum beleuchtet.
Die Messe bietet außerdem eine breite Palette von Angeboten für Familien. Workshops wie “Amazonas und Klimagerechtigkeit“ sind auch für Kinder geeignet. Live-Musik und köstliche lateinamerikanische Speisen runden das Programm ab.
Kreative Beiträge zur Nachhaltigkeit werden ebenfalls in Form von Kunstwerken unter dem Motto „Kunst für Nachhaltigkeit“ präsentiert, um anregende Diskussionen und die Reflexion zu fördern.
Interaktive Workshops behandeln fairen Handel und Klimagerechtigkeit und laden ein, sich praktisch mit den relevanten Aspekten der Nachhaltigkeit auseinanderzusetzen.
Das Projekt „Werde Teil des Wandels“ wird von Engagement Global und dem Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung unterstützt.
Die II. Messe für Nachhaltigkeit vereint Menschen unterschiedlicher Hintergründe, um durch Bildung Wege hin zu einer nachhaltigeren Zukunft zu erschließen.
Erleben Sie zwei bereichernde Tage voller Wissen, Austausch und Engagement.
Details
- Beginn:
- 23.September um08:00
- Ende:
- 24.September um17:00
- Eintritt:
- Kostenlos
- Veranstaltungskategorien:
- Nachhaltigkeit, Veranstaltung, Vortrag
Veranstalter
- Abá e.V.
- info@aba-ev.org
- Veranstalter-Website anzeigen
Veranstaltungsort
- Jugendhaus Heideplatz
-
Schleiermacherstraße 7
Frankfurt am Main, Deutschland Google Karte anzeigen - Telefon
- + 49 069 20013681

Online-Vortrag: Handel auf Augenhöhe? Warum wir über das EU-Mercosur-Abkommen sprechen müssen?, am 10.11.2022
Veranstaltung Veranstaltung des Projekts „Weder Teil des Wandels“ Online-Vortrag: Handel auf Augenhöhe? Warum wir über das EU-Mercosur-Abkommen sprechen müssen? Termine: 10.11.2022 – 19 Uhr Online: per Zoom (Bitte melden Sie
Festival für Nachhaltigkeit und Perspektivenwechsel am 24. und 25.09.2022
Ein Raum zum nachdenken über die Rolle unseres Lebensstils und Konsumverhaltens, des Wirtschaftsmodells und des Handels für Mensch und Natur. Das Ziel des Festivals soll sein, das eigene Sein und
Interaktive Führung mit Dr. Marilú Huertas „Was haben Pflanzen mit Politik zu tun?“, am 01.07.2022 um 16:00 Uhr
Wir möchten euch für unsere Veranstaltung am Freitag den 01.07.2022 „Was haben Pflanzen mit Politik zu tun?“ Eine interaktive Führung im Wissenschaftsgarten am Campus Riedberg mit Dr. Marilú Huertas de
Vortrag und Diskussion mit Irina Cachay „Wie soll die Lebensmittelproduktion in Zeiten des Klimawandels gestaltet werden?“, am 15.06.2022 um 18:30 Uhr
Wir möchten euch für unsere Veranstaltung am Mittwoch, den 15.06.2022 „Wie soll die Lebensmittelproduktion in Zeiten des Klimawandels gestaltet werden? „ einladen. Ein Vortrag und Diskussion mit der Agrarwissenschaftlerin Irina
Online-Vortrag und Diskussion mit Maira Schiller Becerra und Gloria Vasquez. „Crashkurs zur Nachhaltigkeit – Was man dazu wissen muss „, am 03.06.2022 ab 18:30 Uhr.
Wir möchten euch für unsere Veranstaltung am Freitag, den 03.06.2022 von 18:30 Uhr, „Crashkurs zur Nachhaltigkeit – Was man dazu wissen muss “ einladen. Ein Online-Vortrag und Diskussion mit
© 2023 All Rights Reserved.