Abá e.V. Bereichert Frankfurter Buchmesse 2023 mit Kulturellen und Bildungsinitiativen

31.10.2023 Die Frankfurter Buchmesse 2023 wurde nicht nur zum Schauplatz für Literatur, sondern auch für kulturellen Austausch und interaktive Lernmöglichkeiten. Inmitten dieses lebendigen Geschehens trug abá e.V., eine gemeinnützige Organisation, die sich der Förderung interkultureller Verständigung und Sprachbildung verschrieben hat, maßgeblich dazu bei.

Mit einem reichhaltigen Angebot von fünf speziellen Führungen auf Deutsch bot abá e.V. Deutschkurs-Teilnehmerinnen, Besucherinnen des Sprachcafés und den Mitgliedern der Organisation eine einzigartige Gelegenheit, die Buchmesse zu erkunden. Viele der Teilnehmer*innen betraten die Messehallen zum ersten Mal und erlebten dadurch eine besondere und bereichernde Erfahrung.

Ein weiteres Highlight war die Präsentation der Ergebnisse aus dem Workshop „Kreatives Malen und Schreiben“, der von abá e.V. in Zusammenarbeit mit dem Weltkulturenmuseum Frankfurt im Sommer 2023 organisiert wurde. Sowohl Teilnehmerinnen als auch die Workshop-Leiterinnen Patricia Scheld und Hellen Frenzel waren bei der Vorstellung anwesend.

Die großzügige Unterstützung der Kommunalen Ausländer- und Ausländerinnenvertretung von Frankfurt (KAV), die es ermöglichte, kostenfreie Eintrittskarten zu verteilen, trug dazu bei, die Buchmesse bunter und vielfältiger zu gestalten.

Die Eröffnung des Stands der KAV wurde durch eine mitreißende musikalische Performance der Band MusicaZeit zu einem unvergesslichen Ereignis. Über 100 Schriftsteller*innen mit Migrationshintergrund präsentierten ihre Werke, was zu einer bereichernden Vielfalt an Perspektiven und Geschichten führte.

Der Erfolg und die Vielfalt dieser Initiative wären ohne das Engagement unserer Mitglieder und Deutschkursleiter*innen nicht möglich gewesen. abá e.V. drückt deshalb den herzlichsten Dank für ihre Hingabe und Unterstützung aus.