Am 16. April trafen wir uns mit CRE Frankfurt – Consejo General de la Ciudadanía Española en el Exterior – im Büro von Aba, um über das Thema der Herkunft der spanischen Sprache zu diskutieren.
Zu den Aktivitäten des CRE gehören die Beratung von Neuankömmlingen, die Unterstützung bei häuslicher Gewalt und die Unterstützung spanischer Schüler beim Erlernen der spanischen Sprache und Kultur.
Abá bietet über das Lotsenprojekt Beratung in verschiedenen Sprachen an und eine große Anzahl von Fällen wird wöchentlich auf Spanisch für Menschen nicht nur aus Spanien, sondern auch aus Lateinamerika bearbeitet.
Die CRE organisiert kostenlosen Spanischunterricht für Kinder von Spaniern. Adriana, stellvertretende Vorsitzende der KAV, hat im letzten Jahr eine Kampagne zum Thema Herkunftssprache gestartet, damit auch spanischsprachige Kinder aus Lateinamerika in Hessen die Möglichkeit haben, ihre Sprache kostenlos zu lernen. Hier können Sie einen Zeitungsartikel lesen: https://www.fr.de/rhein-main/wenn-spanisch-nicht-gleich-spanisch-ist-91960562.html
Es war ein interessantes Treffen und wir freuen uns, neue Menschen durch die spanische Sprache unterstützen zu können.