Aktuelles

Literarische Erfahrungen im Oktober mit Abá e.V.

Oktober ist ein sehr wichtiger Monat für die Stadt Frankfurt. Die Bäume verändern ihre Farben und die Buchmesse zieht die Aufmerksamkeit vieler Menschen auf sich. Auch Abá e.V. hat sich in diese Atmosphäre eingebracht!


Buchmesse

Nach einer erfolgreichen Teilnahme an der Buchmesse, bei der wir am Stand des KAV mit Vorträgen und Präsentationen von Mitgliedern unseres Verbandes ( z. B. Adriana Maximino Santos, Patricia Scheld, Laura Mallorquin, u. a.) vertreten waren.

Eine Gruppe von Migrantinnen nahm außerdem an einer kostenfreien Tour zur Messe teil, die von Damigra e.V. organisiert wurde. Wir waren auch dabei.

Partnerschaften zur Förderung der Literatur

Im letzten Monat haben wir außerdem mit zwei Verlags- und Literaturagenturen zusammengearbeitet. Am 18.10. unterstützten wir die Lesung der deutschen Übersetzung des Buches „Die Schatten von Araguaia“, das kürzlich im Arara Verlag erschienen ist. Bei dieser Veranstaltung waren auch das brasilianische Konsulat Alexandre Jose Vidal Porto und andere deutsche und brasilianische Literaturfans anwesend.

Am 23.10. kamen Bücherwürmchen zu Abá e.V., um Regina Drummond bei der Lesung aus ihrem Buch „A menina que comia livros“ zuzuhören. Die meisten von ihnen hatten nicht nur Spaß, sondern konnten auch eine Verbindung zu ihrer Muttersprache Portugiesisch herstellen.

Wir sind von den Verbindungen überzeugt, die Literatur und Kultur zwischen den Menschen schaffen. In den kommenden Monaten wollen wir weitere Veranstaltungen wie diese organisieren.

© 2024 All Rights Reserved.