- +49 69 200 13681
- info@aba-ev.org
Davi Kopenawa, Schamane und einer der bedeutendsten Fürsprecher des Yanomami-Volkes, spricht über das monumentale Werk »Der Sturz des Himmels«. Das Buch sprengt literarische und wissenschaftliche Grenzen: Es ist zugleich ein schamanisches Lehrstück, eine leidenschaftliche Verteidigung der Rechte indigener Völker und eine eindringliche Anklage gegen die Zerstörung von Mensch und Natur.
Diese außergewöhnliche Autobiografie entstand aus der langjährigen Zusammenarbeit zwischen Davi Kopenawa und dem Anthropologen Bruce Albert. Von 1989 bis 2001 führten sie Gespräche in der Yanomami-Sprache, die von Albert transkribiert und in einer brillanten, literarischen Form festgehalten wurden. Das Buch gewährt einen tiefen Einblick in die Weltanschauung und Kosmologie der Yanomami, ihren Schamanismus und ihre sozialen Strukturen, wie Verwandtschaft, Krieg, Anführerschaft und Redekunst.
Kopenawa verknüpft auf meisterhafte Weise unterschiedliche literarische Genres und wissenschaftliche Disziplinen, um zu zeigen, wie eng persönliche Erlebnisse und das kollektive Schicksal seines Volkes miteinander verwoben sind. Als global bekannter Anführer im Kampf für den Erhalt des Amazonas-Regenwaldes erhielt er 2019 den Alternativen Nobelpreis.
Im Gespräch mit: Dr. Oliver Precht und Dr. Paula Macedo Weiß
Veranstaltungssprachen: Deutsch und Portugiesisch
Gefördert durch:
Brasilianische Botschaft Berlin, Generalkonsulat von Brasilien in Frankfurt, Museum Angewandte Kunst Frankfurt am Main, Abá e. V., Klima-Bündnis und Guimarães-Rosa-Institut.